Sonntag, 10. Dezember 2023

Thilo: Ein Wicht am Ende des Tunnels

Ich komm deshalb drauf, weil ich neulich wieder mal von einem Treffen gehört habe, das so was von unterirdisch gelaufen ist. Du kennst diese Dating-Apps? Wo Menschen, die sich kennenlernen wollen, miteinander kommunizieren. Ja, so was wie Parship oder ElitePartner. Aber egal, wo ich mich digital auf die Suche mache, irgendwann wird es ja dann mal analog. Und da stelle ich es mir so was von schwer und herausfordernd vor, mit einem wildfremden Menschen ich weiß nicht wie viele Stunden zu reden. Ich mein, hast du schon mal gehört, dass sich jemand digital als Vollpfosten vorstellt, als jemand, der vollkommen humorlos ist? Jemand, der von sich als Langweiler spricht? Und dann sitzt du dem gegenüber und würdest am liebsten sagen:“ Oh, oh, liegt doch justament tatsächlich meine gesamte Familie im Sterben. Schade, muss jetzt los!“ Oder:“ Fünf Minuten hatten wir vereinbart, stimmt’s?“ Da lobst du dir doch in dem Moment dieses Format Speed-Dating, wo die Sache mal zeitlich ganz schön eingedampft ist.

Wie komm ich drauf? Ach ja, mein Kulturraum Auerberg. Also ich würde mit dem fremden Mann immer in meinen Kulturraum Auerberg gehen. Und jetzt ganz aktuell wäre ich mit ihm zu THILO SEIBEL gegangen. Weil, ich war ja schon bei dem Thilo und was soll ich sagen: für mich immer eine sichere Bank! Da ist es mir vollkommen egal, wer neben mir sitzt. Ich habe auf jeden Fall einen tollen Abend und lerne ganz nebenbei viel über meinen Nebenmann, ohne – und das ist ja das Tolle daran – ohne mit ihm sprechen zu müssen: Findet er es zum Beispiel angesagt, in einem eher einfachen Verkaufsraum zu sitzen, oder unter seiner Würde? Ist er ein Zuspätkommer? Welches Pausengetränk gönnt er sich? Apropos Pausengetränk. Da ist man auch geldmäßig auf der sicheren Seite. Weil ein Gläschen Rotwein für mich muss schon drin sein, der Herr! Wenn ihm das schon zu viel ist, weißt du Bescheid, Schätzelein. Und, applaudiert er, wenn er etwas witzig findet. Findet er überhaupt etwas witzig? Findet er dasselbe witzig wie ich. Hat er denselben Humor wie ich? Findet er vieles witzig, ist aber ein leidenschaftlicher Nichtapplaudierer? Oder, versteht er viele Pointen einfach nicht? Da weiß ich ja dann auch Bescheid. Kurzum, nach solch einem Abend weiß ich alles, was ich wissen muss.

Und wenn sich das für mich nach dem Abend mit diesem Mann erledigt hat: auch egal. Hauptsache, nächstes Jahr ist der Thilo wieder bei mir im Kulturraum! Hatte ich eigentlich schon über den Abend mit Thilo gesprochen? Der war dieses Mal nicht allein, hatte sein Alter Ego namens William Shake-das-Bier mitgebracht, der so was von fein die politischen Themen in Reimen anging. Und dann – so was von toll – machte der Thilo uns die Talkrunde rund um Markus Lanz. Unglaublich, wie er uns den Kretschmann, den Söder, den Lindner und den Lauterbach macht. Ein absolutes Imitationsgenie! Du weißt gar nicht, worüber du mehr lachen sollst. Über die Zitate:„Wir haben gar nichts falsch gemacht, sondern zu wenig richtig.“ – „Die Bundeswehr ist die Deutsche Bahn unter den Armeen.“ – „Bäume haben kein natürliches Interesse zu brennen.“ – „Unser Pünktlichkeitsziel wird leider mit Verspätung erreicht“. Oder wenn Thilo wahre Geschichten erzählt: Als in Südfrankreich eine Dürre herrschte und das Trinkwasser knapp war, wurden trotzdem die Golfplätze besprenkelt. Klimaaktivisten betonierten daraufhin die Löcher zu. Find ich witzig.     

Ich könnte dir jetzt noch, aber schau doch einfach, wo der Thilo demnächst und geh selbst hin!