Donnerstag, 26. Februar 2015

..., dann klappt's auch mit dem Nachbarn

Neulich ging mir so durch den Kopf ...

Wenn ich einen Werbeblock im Fernsehen daraufhin unter die Lupe nehme, welches Geschlecht die Werbestrategen für blöder halten oder welches Geschlecht blöder ist - ganz klar, wir Frauen. Wir Frauen sind die, die in einem riesigen Bad auf dem Badewannenrand hocken und uns am strahlenden Glanz selbiger erfreuen (wenn ich bedenke, dass früher die Menschen in der DDR dachten, wir im Westen hätten alle solche Bäder). Und wir Frauen sind es, die sich an Kalkflecken auf dem Weinglas stoßen ( wie hieß der Spruch doch gleich? ..., dann klappt's auch mit dem Nachbarn). Ich stamme aus einer Zeit, als die Parfüm-Werbestrategen nur uns Frauen angesprochen haben. Gott, wie lange ist das her? Längst haben die Männer aufgeholt. Jetzt nicht in dem Sinne, dass sie sich an strahlend weißer, reiner als reiner Wäsche erfreuen, aber Mode, Parfüm, ganz klar heute auch Männersache. Bis vor Kurzem gab es bei der Zielgruppe "Mann" allerdings noch drei Themen, an die sich die Werbestrategen nicht herangetraut haben.
"Stärkung des Immunsystems" war eins davon. Actimel brauchte nur die Frau. Brauchte der starke Mann nicht. Der Mann von gestern hatte kein Immunsystem, insofern gab's da auch nichts zu stärken - bis vor Kurzem. Ganz anders der Mann von heute. Heute informiert mich der junge Mann im Radio, dass er Actimel für die Abwehrkräfte nimmt.

Das zweite Thema ... Es scheint tatsächlich so zu sein: Die Frau stellt sich seitlich vor den Spiegel, zieht den Bauch ein und findet sich trotzdem zu dick. Der Mann stellt sich breitbeinig frontal vor selbigen, nimmt einen dicken Bauch zur Kenntnis und sagt: "Passt." Und dann ist da ja auch noch der Unterhaltungswert eines Werbespots. Ich kann's jetzt aus der Sicht der Männer verstehen. Was wär' das für ein stink langweiliger Werbespot, wenn am Strand neben dem Hund ein Mann mit Plauze liefe? Und für uns Frauen wäre es doch auch eine Zumutung. Aber weil nun mal immer neue Absatzmärkte erobert werden müssen ... Nun informiert mich morgens im Radio ein junges Pärchen, dass es vorhat, mit Almased ein paar Pfunde abzunehmen: "... und bei mir können es ruhig ein paar Pfunde mehr sein," sagt der nette Mann ganz ehrlich.

Jetzt warte ich natürlich darauf, dass auch die letzte werbestrategische Frauendomäne fällt. Aber ich glaube, das ist nach wie vor ein Tabu. Weil, das kann mir doch keiner erzählen, dass die Männer keine ... gut, den einen oder anderen stört's vielleicht nicht ... aber dass die Männer auch Blähungen haben ...ich mein, worüber rede ich.