Mein "Schaufenster" muss mich in letzter Zeit so
dermaßen in Beschlag genommen haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Weil,
da ist ganz viel an mir vorbei... Ich hab nicht mal mitbekommen, dass der NABU
jetzt auch mal meinem Lieblingsdiscounter gesagt hat, wo der Frosch die Locken
hat - oder der Vogel die Federn. Da liest es sich doch tatsächlich in meinem Werbeblättchen
"Vogelvilla, teilweise abnehmbares Dach zur einfachen Reinigung inkl.
Informationsblatt zur artgerechten Nutzung".
Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass die Karnevalssession,
ich mein, war doch so, kaum hatte ich den Weihnachtsbaum rausgewuchtet und die
Tannennadeln aus den unmöglichsten Ecken zusammengekehrt, da klebte schon
Konfetti in den Sofaritzen. Und wenn ich bei meinem Lieblingsdiscounter noch
einen Osterhasen aus Keramik im modernen Metallic Look ergattern will, muss ich
mich jetzt so was von sputen.
"Schaufenster" hin, Konfetti her, in Zukunft muss
ich darauf achten, dass ich wieder regelmäßig das Werbeblättchen meines
Lieblingsdiscounters studiere, damit ich da dran bleibe. Also jetzt nicht, dass
ich alles bräuchte, was es mir feilbietet. Häkelgarn zum Beispiel, brauch ich nach
wie vor nicht, weil ich nicht häkle. Schon gar nicht Mützen. Bin ich definitiv
nicht die Zielgruppe.
Reinigungskapseln für Kaffee-Kapselmaschinen, brauch ich auch
nicht, weil ich keine Kapselmaschine besitze. Was mir in dem Zusammenhang aber
schon auffiel, nicht dass man die mit den Kaffeekapseln verwechselt, die
Reinigungskapseln, so wie die sich ähneln. Gereizt hat mich die Maschine schon,
allein schon der Name: Länderkaffee-Kapseln. Was ja auch ganz toll ist, man
kann für diese Kaffee-Kapselmaschine auch Kapseln mit der Geschmacksrichtung
"Filterkaffee mild" kaufen. Ich war so kurz davor, solch eine tolle
Kaffee-Kapselmaschine samt Filterkaffee-Kapseln zu erstehen, als ich im
Kleingedruckten las, dass ich beim Kauf einer solchen ein 2er Set Kaffee-Becher
erhalte. Also wir haben so dermaßen viele Kaffeetassen. Da war ich einfach
nicht die Zielgruppe. Wofür ich wohl wieder Zielgruppe wäre: Neulich bot das
Werbeblättchen meines Lieblingsdiscounters eine Kaffeemaschine
"SimplyCoffee" an. Genau so eine würde ich mir wieder kaufen, wenn
meine irgendwann den Geist aufgibt.
Überhaupt, Veränderungen in meinem Alter - ganz schwierig! Ganz
neu ist ja das Inhaltsverzeichnis in meinem Werbeblättchen. Gut, früher, der
dicke Quelle-Katalog, da machte ein Inhaltsverzeichnis Sinn. Da wollte ich mich
jetzt nicht durch Grobrippunterhemden, Ganzkörpermieder und Gartenzwerge
fräsen, bis ich dann endlich bei Waschmaschinen ankam. Aber doch nicht in
meinem Werbeblättchen! Da will ich ja gerade von Anfang bis Ende stöbern, was
es denn so gibt oder auch nicht gibt. Schuhgröße 41 für Frauen - ganz heikles
Thema. Und was da außerdem blöde ist, meine Freundin zum Beispiel. Die sagt ja,
dass sie und mein Lieblingsdiscounter so langsam aber sicher zusammenkommen.
Was mich natürlich schon ein Stück weit beunruhigt. Ja, sie sagt, bis jetzt
hätte sie dort nie Schuhe kaufen können, weil sie so kleine Füße hat. Aber
mittlerweile passe ihr dort die kleinste Schuhgröße. Bei mir, also selbst wenn
mein Lieblingsdiscounter demnächst mir zuliebe Schuhgröße 41 anbietet, kommen
wir zwei Hübschen trotzdem nicht zusammen. Weil, das ist ja so, im Alter, also
das, was du im Alter an Körpergröße schrumpfst, kommt in der Länge und Breite
an die Füße dran. Will sagen, dass ich auf dem Weg zur 42 bin.
Wo wir neuerdings auch nicht zusammen kommen, mein
Lieblingsdiscounter und ich.
Die eine Sache ist ja die: Unter dem Titel "Ich liebe
mein Auto" wird das
Autopflege-Sortiment mit Insekten-Entferner, Felgen-Reinigungs-Gel, Gleit- und
Schmierfett-Spray und Reifen-Pflege-Schaum feilgeboten. Und der vom Polieren
erschöpfte Mann lächelt mir zu, verklärter Blick, das Poliertuch noch in der
Hand, glückselig strahlendes Männergesicht, die Wange auf der Kühlerhaube
spiegelt sich in selbiger.
Das ist die eine Sache. Wo ich offensichtlich aber den
Anschluss verpasst habe, weil, bisher war ich mir ganz sicher, dass mich das
Werbeblättchen meines Lieblingsdiscounters als Zielgruppe im Auge hat, wenn es
um BHs und Slips geht. Ein wenig irritiert war ich aber schon vor Monaten, als
mir eben diese mit den Worten "Zarte Versuchung - sinnlich & feminin
inszeniert" und einem Foto von einem Model, das zwei Sektkelche und eine
Sektflasche in Händen hielt, angeboten wurden. Damals hab ich trotzdem einen BH
gekauft, weil die Träger meines alten ausgeleiert waren. Was jetzt aber völlig
neu für mich ist und wo ich merke, dass ... Gut, es gibt eine Unzahl von
Postern und Kalendern, auf denen sich weibliche Objekte männlicher Phantasien
in Dessous rekeln. Und, ja, es ist ein Naturgesetz, dass Frauen sich gerne
halbnackt auf neuen, teuren, schnellen Autos rekeln - sagt zumindest die
Autoindustrie.
Was jetzt aber mich betrifft: Neulich nun blättere ich durch
mein Werbeblättchen und wieder werden BHs und Slips feilgeboten. Dieses Mal
sitzt das Model in BH und Slip in einem Auto auf dem Beifahrersitz aus
schwarzem Leder und der Werbeslogan
"Weich, bequem und sexy". Ich wage gar nicht, mir vorzustellen, in
welche Richtung das noch laufen wird, wenn das so weiter geht.
Was ich mich in dem Zusammenhang gefragt habe. Was man ja
auch bei meinem Lieblingsdiscounter käuflich erwerben kann, sind
Auto-Lufterfrischer im 3er-Pack. Die bringen bis zu 6 Wochen frischen Duft ins
Auto. (Spontan kam mir da der Gedanke, einmal durchlüften, also beide
Seitenfenster gleichzeitig runter, wahlweise Tür mal aufstehen lassen.) Aber
dann las ich weiter: Vanille, Sport, Energy, New Car. Ich hab mich nun gefragt,
wie ich mir die Duftvariante "Sport" vorzustellen habe. Riecht da
jetzt das Auto nach Männerschweiß, nach verschwitztem Körper und, vor allem,
nach Schweißfüßen, die eben noch in Turnschuhen steckten?
Da haben wir zwei Weibchen ein Problem: Das arme junge Mädchen,
das bei dem Gestank da frierend in Unterwäsche im Auto sitzen muss - und ich,
die ich vielleicht schon morgen nicht mehr die Zielgruppe meines
Werbeblättchens bin.