Donnerstag, 25. Dezember 2014

Mein Lieblingsdiscounter hat einen Alu-Falt-Pavillon

Doch, manchmal muss man sich Zeit geben. Es heißt ja nicht umsonst, Bedürfnisse werden gemacht. Einmaliges Durchblättern eines Werbeblättchens ist einfach zu wenig! Im Moment steht zum Beispiel wieder einmal der Erwerb eines Alu-Falt-Pavillons im Raum. Jetzt gedanklich. Denn der würde ja draußen im Garten stehen: "Alu-Falt-Pavillon mit klappbarer Trägerkonstruktion und Stoff aus 100% Polyester, Wasser abweisend, einfach zu montieren ohne Werkzeug". Also ich persönlich habe ja im Dezember Geburtstag. Der DEZEMBER ist eine sichere Bank: Egal welche Temperaturen draußen herrschen, egal ob Sonnenschein, unvorhergesehene 30 Grad im Schatten - gefeiert wird drinnen. Wenn ich dagegen Utes jährlichen Stress miterlebe: 14-Tagewettertrend, Videotext, lokale Wetterstationen, Vogelflugbeobachtung, Zitieren alter Bauernregeln - Ute, die ihren Geburtstag im JUNI feiert, lässt keine Möglichkeit aus, eine 100%ig richtige Wettervorhersage zu bekommen. Zwei Tage vorher legt sie sich dann fest: Sie feiert im Garten - wie jedes Jahr. Alljährlich wissen das die Gäste schon vorher - weil: Ute hat alle Verwandten eingeladen, sämtliche Arbeitskollegen - nebst Lebensabschnittsgefährten, selbstredend - alle Nachbarn und - klar - Freunde auch. Die passen beim besten Willen nicht in Utes Wohnzimmer, selbst wenn sich alle in Dreierreihen ohne Kleider und Gläser übereinander legen. Und deshalb hat die Ute sich vor Jahren von der ungemein hübsch aufgemachten Seite im Werbeprospekt meines Lieblingsdiscounters zum Kauf verleiten lassen. Es ist aber auch immer wieder verlockend im Werbeblättchen: Blauer Himmel, Sonnenschein und ganz, ganz viele schöne fröhliche Menschen miteinander plaudernd neben und unter dem Alu-Falt-Pavillon. Darüber steht in großen Lettern: "Wenn die Sonne lacht". Jedes Jahr flackert rituell der Gedanke in mir auf, auch einmal im Sommer zu feiern, eine Gartenparty. Einfach so. Aber Gott sei Dank pfeift mich dann immer mein Traummann zurück. Der sieht das realistisch: Ich würde mich schon Wochen vorher mit nichts anderem befassen als mit dem Wetterbericht und mich im Zweifelsfall IMMER falsch entscheiden: Entweder würde ich aufgrund einer Unwetterwarnung oder wegen Ankündigung monsunartiger Regenfälle für einen kleinen gemütlichen Kreis im Wohnzimmer festlich den Tisch decken - und die Gäste würden sich darüber unterhalten, wie schön es doch jetzt bei diesem strahlenden Sonnenschein wäre, im Garten zünftig bei einem Glas Bier. Oder aber aufgrund der Wettervorhersage, die wirklich KEINEN anderen Schluss zuließ, als IM GARTEN zu feiern, tummelt sich eine kaum überschaubare Menschenmenge im Garten. Und mittendrin der Alu-Falt-Pavillon, der hoffnungslos überfordert ist, als von jetzt auf gleich orkanartige Stürme begleitet von Hagelschauern aufkommen und Tausende von Menschen mein Haus stürmen. Da müssen sich die Werbestrategen meines Lieblingsdiscounters aber noch mächtig ins Zeug legen, wenn das je was werden soll, mit dem Alu-Falt-Pavillon!