Donnerstag, 25. Dezember 2014

Sie sind wieder da

Neulich titelte das WOCHENENDE-Blättchen vom Schaufenster auf der ersten Seite "Sie sind wieder da". Da hätte ich mich so was von gefreut - wenn ich gewusste hätte, wer gemeint war. Die beiden Kanonen vom Alten Zoll waren gemeint. Ich muss zugeben, ja, Asche auf mein Haupt, ich hab die gar nicht vermisst. Las ich doch weiter, dass sie seit Jahrzehnten ein beliebtes Fotomotiv für Bonner und Touristen sind. Also ich persönlich kenne jetzt keinen aus Bonn, der mir schon mal ganz stolz sein Foto von den Kanonen gezeigt hätte. Heißt natürlich nichts. Der Tourist, klar! Mal ehrlich, der Japaner kennt sich doch in Bamberg, Brügge und Bonn besser aus als der Einheimische. Wenn ich daran denke, wie viele Jahre ich mit dem Fahrrad den Asiaten durchs Foto geradelt bin, bis ich es als Bonnerin endlich auch mal ins Geburtshaus von Beethoven geschafft habe. Während ich mich als Touristin geduldig in jede Schlange, die zu einem Turm hinaufführt, einreihe, nur weil im Reiseführer steht, dass ich von dort oben einen super Ausblick habe.

Das letzte Mal, dass ich in Bonn Schlange gestanden habe, war ... Ich hatte es bis dahin nicht vermisst, aber wenn's schon mal da war! Ich weiß noch, wie Profi-Eltern, Klischee Bildungsbürgertum (und davon gibt es in Bonn ja massig), an mir, also an der Schlange vorbeigingen und ihre Kleinstkinder auf uns Randgruppe aufmerksam machten: "Schau mal, Schatz, das sind Menschen, die in diesem Geschäft einkaufen wollen. Deshalb stehen die da so lange an. Solche Menschen gibt es auch." Ich habe daraufhin das erste und einzige Foto von mir in einer Randgruppen-Warteschlange gemacht. Heute heißt das Selfie, habe ich mir sagen lassen. Ja, jetzt ist es raus, ich habe in der Schlange vor dem neu eröffneten Hollister gestanden. Man muss es doch auch mal so sehen. Wo heute alle online kaufen, ist das quasi eine Attraktion, so ein neuer Offline-Store in der City. Als ich dann endlich rein durfte, habe ich schon gemerkt, dass das Angebot sich in erster Linie an die Generation meiner potentiellen Enkel richtet - soweit ich das beurteilen konnte. Weil, jetzt weiß ich nicht, ob das mit meinen alten Augen zu tun hatte: Aber da war es so was von dunkel drin. Für mich persönlich, für meine Sinne, hat sich das Schlange Stehen aber allemal gelohnt. Zunächst wurde ich von einem äußerst netten und vor allem bildschönen Jüngling in Bermudas und Flip-Flops begrüßt. Dann wurde ich in atemberaubende Düfte gehüllt und von den Wellen Kaliforniens mitgerissen. Das muss ich ehrlicherweise schon sagen: Da hab ich in meinem Leben schon auf mancher Aussichtsplattform gestanden und weniger gesehen!

Apropos Düfte und Sinne. Ich hab jetzt dann auch mal mein WM-Outfit gewaschen. Ich weiß jetzt nicht, ob mir da jemand einen Bären aufgebunden hat. Aber es ist ja wohl so, dass man das Trikot nicht waschen darf, wenn's helfen soll. Ich hab mich natürlich dran gehalten, sollte ja nicht an mir liegen, das mit dem WM-Titel. Hat ja auch geklappt. Aber zu welchem Preis, kann ich Ihnen sagen! Weil, das kann man sich ja vorstellen - immer die gelbe Warnweste an, das war dann am Ende doch ein Angriff auf den Geruchssinn!