Donnerstag, 25. Dezember 2014

Wieder nichts übern Verein

Was für ein Glück, kann ich nur sagen! Was für ein Glück, dass die Friedrichstraße nicht am letzten Samstag ihr Straßenfest gefeiert hat. Auf dem Friedrichstraßenfest haben wir uns noch aufgeregt, dass die Sonne sich erst gegen Mittag bequemte. Aber immerhin! Ich war viel zu warm angezogen. Als ich den tollen Straßenmusikern zugehört habe: Keine fünf Minuten und ich habe meinen Sonnenplatz gegen einen Schattenplatz - nicht getauscht, sondern tauschen wollen! Weil, die schattigen Zuhörplätze waren schon alle belegt. Und so gut, wie die Band gespielt hat, konntest du auch nicht davon ausgehen, dass da bald was frei würde. Wurde auch nicht! Na ja, und dann bindest du dir die Jacke um die Taille und krempelst die Blusenärmel soweit hoch, dass du locker zwei Liter Blut spenden könntest, so wie das sich staut. Und weil ich - ganz klar - meine Sonnenbrille NICHT dabei hatte, habe ich dann gefühlte Stunden abwechselnd mal den rechten, mal den linken Unterarm als Sonnenschutz über die Augen gehalten. Das gibt vielleicht muskulöse Oberarme! Apropos Sonnenbrille. Die brauchte man letzten Samstag hier in Bonn garantiert nicht. Und das Schöne: Das wusstest du schon beim Verlassen der Wohnung. Also für mich persönlich trifft das jetzt nicht zu, weil ich das Haus am Samstag nicht verlassen habe. Aber wenn, dann hätte es kein Vertun gegeben. Was für ein Glück, kann ich nur nochmal sagen, dass wir am letzten Samstag nicht Fußball gespielt haben. Also jetzt nicht der Bonner SC. Der soll ja auch, also Fußball spielen können. Nein, ich meine natürlich unserer Nationalelf. Gut, die haben letzten Donnerstag zwar im Regen gespielt, aber wir konnten das Spiel bei Sonnenschein verfolgen. Umgekehrt ist jetzt blöder: Die spielen bei strahlendem Sonnenschein und wir stehen im Regen - mussten wir am vorigen Samstag aber nicht.

Ich hatte dann einfach mal mehr Zeit, in Ruhe bei einem Gläschen Rotwein das Prospekt meines Lieblingsdiscounters durchzustöbern. Also wenn ich da an meine Zeit denke, also früher, damals eben, da hast du die verstohlen am Automaten gezogen. Und heute bietet die mein Lieblingsdiscounter als Sonderposten an: "Urlaubsgefühle - mit Sicherheit dabei" in den Varianten "bunte Mischung" und "Gefühlsecht". Doch, da hat sich schon viel getan! Direkt darunter zum Beispiel auf der selben Seite gibt's Ohrstöpsel "Travel". Würde ich mir sofort kaufen - wenn ich nur wüsste, welche. Weil, das ist Naturgesetz: Immer wenn ich im Flugzeug über längere Stunden sitze, eh ich mich vertue, hat mein Nachbar sich die Schlafmaske drüber gestülpt und ratzt und schnarcht, noch bevor der Flieger gestartet ist. Und ich sitze bis Singapur hellwach mit der Lehne vom Vordermann unterm Kinn. Und dabei noch der unangenehme Druck im Ohr. Früher gabs einfach nur Oropax. Jetzt muss ich mich zwischen "Ohrdruck beim Fliegen" und "Für ruhigen Schlaf" entscheiden: Ich will aber beides. Am besten, ich steck sie mir beide rein. Apropos Schlaf: Wenn man vielleicht mal mit dem Jogi Löw sprechen könnte, dass das alles in 90 Minuten geklärt wird. Weil dann hätte ich was mehr davon - vom Schlaf.